Löffingen, beim Mailänder Tor



Die historische Marktstadt Löffingen mit dem anerkannten Luftkurort Dittishausen und den Ortsteilen Bachheim, Göschweiler, Reiselfingen, Seppenhofen und Unadingen ist ein attraktives Feriengebiet mit ca. 7800 Einwohnern. Zwischen dem Kirnbergsee und dem Naturschutzgebiet Wutachschlucht gelegen, bietet es eine moderne Infrastruktur mit Gasthäusern, Hotels, Einzelhandelsgeschäften und Dienstleistungsbetrieben, sowie einen historischen Stadtkern, der alleine schon einen Besuch wert ist.



In den 3.700 Jahren Besiedlungsgeschichte waren schon Kelten, Römer, Alemannen, Franken, Württemberger, Österreicher, Franzosen und Russen hier. Nicht alle kamen in friedlicher Absicht, aber viele blieben länger als geplant. Was damals galt, ist heute, in hektischen Zeiten, aktueller den je - man kann sich erholen in Löffingen, Kraft tanken, entspannen und genießen.



Die abwechslungsreiche Landschaft, ganz besonders das einmalige Naturschutzgebiet der Wutach, zeigt dem Wanderer und Spaziergänger die schönsten Wildwasserszenen, aber auch interessante Aspekte der menschlichen Siedlungskultur.



Die Ferienregion Löffingen ist das ganze Jahr ein Wanderparadies, mit ca 177 km ausgeschilderten Wanderwegen rund um Löffingen) naturnah erschlossen und ergänzt mit vielen Freizeit- und Erholungseinrichtungen. Es gibt Sport- und Spielplätze in allen Ortsteilen, beheizte Freibäder, (Waldbad Löffingen mit 41m-Riesenwasserrutschbahn), Hallenbad, Sauna, Solarien, Tennisanlagen, Beachvolleyballplätze, medizinische Bäder, Reithalle, Loipen, Kegelbahnen, Segelflugplatz und den Schwarzwaldpark. Löffingen ist eine ideale Sport- und Erholungslandschaft für Läufer, Radler, Nordic Walker, Reiter und Angler. Unterricht gibt es im Tauchen, Reiten, Segelfliegen und im Winter für Ski Alpin und Langlauf.



Besonders stolz sind die Löffinger auf ihre Gastlichkeit: Ob in urigen Gasthäusern, familiären Pensionen, familienfreundlichen Hotels oder bei Ferien auf dem Bauernhof: Urlaub macht einfach Spaß hier.
Sind auch Sie Gast in Löffingen und bleiben ein paar Tage auf der Sonnenseite des Hochschwarzwaldes.